Bildbeschreibung
Soziales Engagement

Soziales Engagement im Warmpresswerk

Im Warmpresswerk liegt uns nicht nur alles rund ums schmieden am Herz. Wir sind immer stets engagiert, unseren Beitrag für eine bessere Welt zu leisten. Hier erfahren Sie, wie unser soziales Engagement aussieht.

Neue Trikots für die Grundschule

Kürzlich haben wir der Grundschule Wallenborn eine großzügige Trikotspende zukommen lassen. Diese Trikots dienen der Schulmannschaft und tragen dazu bei, dass junge Sporttalente ihr Bestes geben können, während sie wichtige Werte wie Teamarbeit und Fairplay erlernen.

Unsere Unterstützung der Grundschule Wallenborn ist ein Beweis für unsere tiefe Verbundenheit mit der lokalen Gemeinschaft. Die Trikots sind nicht nur ein Geschenk, sondern ein Symbol für unsere Verpflichtung, etwas Positives in unserer Umgebung zu bewirken.

21 Lächeln sind Lohn genug

Wie wir 3 ukrainischen Familien ein Zuhause weit weg von der Heimat gaben – und welche tollen Menschen es möglich machten

Vertriebenen Familien aus der Ukraine konkret und sichtbar helfen – das und nicht weniger war unser Antrieb in diesem Sommer. Mit der Hilfe vieler engagierter Menschen haben wir 3 geflüchteten Familien aus dem vom Krieg gezeichneten Land hier in Niederstadtfeld zwei leerstehende Häuser hergerichtet. In knapp einem Monat. Aus Nächstenliebe.

Und jetzt, nach vielen Arbeitsstunden und dem Einsatz unzähliger Freiwilliger, haben 7 Erwachsene und 14 Kinder ein Zuhause – nicht ihr Zuhause, aber einen Ort, wo sie erstmal durchatmen können. Wo sie sich vom Lärm der Bomben und Gewehre erholen können. Wo sie sich endlich sicher fühlen.

Wie es dazu kam und wer dabei war, erzählen wir Euch hier:

SCHRITT 1 – HAUSPUTZ VON OBEN BIS UNTEN

Zu Anfang gab es wahnsinnig viel für uns zu tun. Die Häuser, die wir im Blick hatten, standen eine lange Zeit leer, daher war zuallererst eine Komplettreinigung notwendig. Auf dem Dach angefangen, arbeiteten wir uns Stück für Stück nach unten – essentiell unterstützt von der Rudolf Weber Gebäudereinigung und Gebäudedienste GmbH & Co. KG aus Daun-Pützborn.

Wir haben aussortiert und weggeschafft. Wir haben ausgebaut und neugemacht. Wir haben Fenster geputzt, Flure gefegt und Fußböden gewischt. Dann galt es, die leeren Häuser für ihre neuen Bewohner und Bewohnerinnen gemütlich einzurichten. Aber womit?

SCHRITT 2 – MÖBEL UND ALLES WAS MAN SONST NOCH BRAUCHT

Bei der Caritas in Daun bekamen wir einen super Tipp: Es gebe da ein Unternehmen in Bitburg, das sich auf Second-Hand-Verkauf spezialisiert hat – die AliBi-Eifelservice gGmbH. Das gemeinnützige Unternehmen bietet Möbel, Geschirr, Deko-Artikel und vieles mehr aus zweiter Hand und auch neue Sachen zu sehr günstigen Preisen an. Gedacht, gemacht. Wir fuhren nach Bitburg und kauften Schränke, Betten, Garderoben und alles, was 3 Familien mit 14 Kindern so brauchen.

Zusätzlich besorgten wir drei komplette Küchenzeilen und zwei Waschmaschinen sowie Matratzen, Decken, Kissen und und und. Jetzt mussten die vielen schönen Sachen nur noch in die neuen Wohnungen umziehen. Doch wie?

SCHRITT 3 – TRANSPORT UND EINRICHTUNG MIT RÜCKENWIND

Hier geht zunächst ein kolossales Dankeschön an die Spedition Gräfen Logistik GmbH in Nerdlen. Denn nach Rücksprache mit Herrn Gräfen, stellte er uns KOSTENFREI einen großen Lkw inklusive Fahrer für den Transport zur Verfügung. Sämtliche Möbel wurden also in Bitburg abgeholt und nach Niederstadtfeld gebracht. Dort angekommen, unterstützten uns die fantastischen Mitarbeiter von AliBi tatkräftig beim Aufbau der Möbel – und das ohne einen Cent dafür zu nehmen.

Im Mai konnte dann endlich Familie Ostapenko mit 2 Erwachsenen und 4 Kindern als erste ihre neue Unterkunft beziehen. Kurze Zeit später folgte die Familie von Taisa und Igor mit 3 Erwachsenen und 4 kleinen Kindern. Schließlich zog Familie Kazymirets mit 2 Erwachsenen und 6 Kindern in die dritte Wohnung ein. Geschafft.

Dank des selbstlosen Engagements der wunderbaren Menschen, die uns geholfen haben, können 21 von Angst und Trauer erschöpfte Frauen, Männer und Kinder endlich ein wenig zur Ruhe kommen und sich umeinander kümmern.

VIELEN VIELEN DANK AN ALLE, DIE UNS UND DEN FAMILIEN ZUR SEITE GESTANDEN HABEN!! IHR SEID GROẞARTIG!!

Das sind die guten Engel

  • Rudolf Weber Gebäudereinigung und Gebäudedienste GmbH & Co. KG
    Marderweg 1, 54550 Daun
    – schnelle, tatkräftige Unterstützung bei der Komplett-Reinigung der Häuser
  • AliBi-Eifelservice gGmbH
    Mötscher Str. 22 a, 54634 Bitburg
    – nachhaltiger Verkauf günstiger Second-Hand-Möbel und kostenfreier Aufbau
  • Spedition Gräfen Logistik GmbH
    Konrad-Zuse-Straße 7, 54552 Nerdlen
    – kostenfreier Transport der Möbel per großem Lkw
    – freiwillige Hilfe beim Ausladen der vielen Möbel
  • Kollegen und Kolleginnen des Warmpresswerks sowie deren Eltern, Freunde, Bekannte und Verwandte
    – vor allem ein riesen Dankeschön an Frau Sabine Braschoss für die komplette Organisation sowie an Herr Wilfried Weber für die tatkräftige Unterstützung dabei.
    – freiwillige Hilfe beim Ausladen der vielen Möbel
    – vielfältige Spenden von Betten, Eckbänken, Bettwäsche, Besteck, Kinderkleidung, Geschirr, Kaffeemaschinen, Tischen, Stühlen, Fernseher, Staubsauger, Kinderbettchen, Deko-Artikeln uvm.

Unsere Zertifikate